TSV Logo mit Abteilungen Startseite Aerobic Badminton Basketball Floorball Handball Judo Leichtathletik Nordic Walking Radsport Reitsport Schach Schäfflertanz Schwimmen Tanzen Tauchen Tennis Tischtennis Triathlon Turnen Volleyball
  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Hauptverein Neuigkeiten Photovoltaik auf TSV-Turnhalle

Photovoltaik auf TSV-Turnhalle

E-Mail Drucken

Investition in eine "sonnige" und nachhaltige Zukunft

Seit Ende April produziert der TSV Mainburg mit einer 30 kWp Photovoltaik Anlage auf dem Dach der Turnhalle seinen eigenen Strom. Damit folgen wir auch einem Ratschlag des BLSV Klima-Checks. Mit dem Projekt Klima-Check berät der Bayerische Landes-Sportverband seine Vereine bei ökologischen Massnahmen und soll so der Nachhaltigkeit unserer Umwelt als auch zum kostensparenden Einsatz vorhandener Energien animieren. Neben vielen kleinen Optimierungen unserer Sportanlagen wurde nun auch die Sonne als erneuerbare Energiequelle „angezapft“.

Als Dienstleister wurde im Zuge einer durch den TSV erstellten Ausschreibung die Fa. Reng aus Neustadt a. d. Donau ausgewählt. Diese setzte sich gegenüber allen anderen Mitbewerbern durch und bekam so den Zuschlag. In Abstimmung mit Konrad Hauf – dem Projektverantwortlichen des TSV – wurde die Anlage dann in kürzester Zeit auf dem Turnhallendach montiert. Bei ihm liefen auch, wie so oft in der vergangenen Zeit, die Fäden zusammen. Konrad sorgte für die entsprechende Koordination aller Beteiligten und zeigte hier wieder seine herausragenden Planungsqualitäten. Nach einer recht schnellen Genehmigung durch die E.ON Bayern konnte dann am 19. April die Anlage in Betrieb – also an das Stromnetz angeschlossen – werden. Die offizielle Übergabe der Anlage an die TSV-Verantwortlichen erfolgte dann auch kurze Zeit später am 29. April in ebenso professioneller Manier durch die Projektleiter der Fa. Reng. Alle Arbeiten wurden bis dahin zur unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Wir freuen uns über die Neuinvestition und hoffen ab sofort auf viele schöne Sonnentage.

pv_uerbergabe

Konrad Hauf mit den Projektverantwortlichen der Fa. Reng bei der Einweisung in die Anlagenüberwachung.

 

TSV-Nachrichten

Banner