TSV Logo mit Abteilungen Startseite Aerobic Badminton Basketball Floorball Handball Judo Leichtathletik Nordic Walking Radsport Reitsport Schach Schäfflertanz Schwimmen Tanzen Tauchen Tennis Tischtennis Triathlon Turnen Volleyball
  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Leichtathletik Erfolgreich C-Trainer Lehrgang abgeschlossen

Erfolgreich C-Trainer Lehrgang abgeschlossen

E-Mail Drucken

Erfolgreich C-Trainer Lehrgang abgeschlossen

Die Leichtathletik Abteilung darf sich erneut, wie auch in 2013, über den erfolgreichen Lehrgang eines ihrer Trainer zum C-Trainer freuen. Bernd Meister legte die Prüfung, welche zum Führen der Lizenz C-Trainer Leichtathletik berechtigt, erfolgreich am 22. Februar in Regensburg ab.
Der Lehrgang begann im Oktober und erstreckte sich bis zur theoretischen und praktischen Prüfung am 22. Februar in Regensburg über beinahe ein halbes Jahr. Die insgesamt ca. 150 Unterrichtsstunden waren, jeweils knapp zur Hälfte, einerseits auf insgesamt 6 Wochenenden (jeweils Samstag und Sonntag) in Plattling, Altdorf, Regensburg und andererseits auf eine komplette Woche in der Sportschule Oberhaching verteilt.

Gelehrt wurden sowohl Theorie als auch Praxis. Inhaltlich deckte die Theorie sowohl 'Sportliches' als auch 'nicht Sportliches' ab. Unter zweitere Kategorie fallen z.B. Organisation der Verbände, Selbstverständnis des Übungsleiters, Öffentlichkeitsarbeit, aber auch Physiologische Grundlagen, Sportverletzungen, Talentfragen, Doping, Recht/Haftung und Wettkampforganisation etc.. Der 'sportliche' Teil befasste sich u.a. mit dem Aufbau einer Unterrichtseinheit, Didaktik, Methodik, Grundlagenwissen, wieder Physiologie, Anatomie, biologischen Prozessen etc. Weiter lag ein Schwerpunkt auf der Gestaltung des Grundlagentrainings für Kinder und Schüler. Gymnastik, Turnen, und Spiele durften natürlich auch nicht fehlen. Letztlich, begleitend zur Praxis, wurden alle Disziplinen der Leichtathletik auch in der Theorie behandelt, teils allgemein, z.B. Sprung, aber auch immer speziell, z.B. Stabhochsprung.

Bild 14 Stabhoch

Teil der C-Trainer Ausbildung: Stabhochsprungunterricht an der Sportschule Oberhaching.

Die Pallette der Disziplinen reichte vom Weitsprung, Hochsprung über Sprint und Hürden, Ausdauer, über Speer und Diskus bis zu Exoten wie Schleuderball und Hammerwurf. So wurden alle geläufigen und auch weniger geläufigen Disziplinen durchgenommen und auch alle praktisch zumindest angetestet. Die Ausbildung erfolgte zum Großteil durch die Landestrainer, was folglich durchweg mit sehr hohem Niveau als auch sehr hohem Muskelkater einherging. An Verletzungen waren zum Glück nur ein Bänderriss im Fußgelenk (allerdings nahm die angehende Trainerin trotzdem in Regensburg an der Prüfung teil, "Passd scho, ein Band weniger geht noch!") und bei Bernd eine Bauchmuskelzerrung zu beklagen; jeweils in der letzten bzw. vorletzten Unterrichtseinheit in Oberhaching.

Alles in allem eine sehr interessante, allerdings auch ziemlich fordernde Ausbildung, die zudem, trotz massiven zeitlichen Aufwandes, durch und durch Spaß gemacht hat und hoffentlich auch zur noch besseren Ausbildung des Leichtathletiknachwuchses des TSV Mainburg beitragen wird

 

 

Sportabzeichen

Banner

Förderverein Leichtathletik

Banner