TSV Logo mit Abteilungen Startseite Aerobic Badminton Basketball Floorball Handball Judo Leichtathletik Nordic Walking Radsport Reitsport Schach Schäfflertanz Schwimmen Tanzen Tauchen Tennis Tischtennis Triathlon Turnen Volleyball
  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Leichtathletik Leichtathletik U14/16: Starker Auftritt bei der Kreismeisterschaft

Leichtathletik U14/16: Starker Auftritt bei der Kreismeisterschaft

E-Mail Drucken

Philipp Artinger qualifiziert sich für die Bayrischen Meisterschaften.
Veronika Priller erstmals unter 11 Sekunden.
Tobias Dumsky mit Zusatzquali im Diskuswerfen.

Die Mainburger Trainingsgruppe U14/16 reiste mit kleiner Besetzung nach Vilsbiburg, denn wegen einer Schulveranstaltung konnten 6 Athleten nicht in die Medaillenjagd eingreifen. Die verbliebenen 6 zeigten sich von ihrer besten Seite und erkämpften insgesamt 19 Medaillen, davon 9 goldene. Wenn man den Auftritt mit dem des Vorjahrs vergleicht sieht man, dass in allen Bereichen kräftige Verbesserungen erreicht werden konnten. Insgesamt erzielten die Mainburger bei 23 Starts 17 neue Bestleistungen und freuten sich über zwei neue Qualifikationen für die Bayrischen Meisterschaften der U16 im Juli in Regensburg.

Große Erleichterung herrschte diesbezüglich bei Philipp Artinger im Speerwurf, denn er übertraf gleich mit dem ersten Versuch die 'Quali, an der er kürzlich noch hauchdünn vorbei geschrammt war. Später legte er sogar noch einmal nach, seine Bestleistung steht nun bei 33,92m und das war wahrscheinlich noch nicht das letzte Wort, der Wurf geriet etwas zu steil. Philipp wurde auch Zweiter mit Kugel, Diskus und Hochsprung. Hier brachte er ein notwendiges Opfer und brach nach übersprungener Einstiegshöhe ab, es wäre ein interessanter Wettkampf geworden, doch die Quali im Speerwurf ging vor.

Auch Tobias Dumsky erreichte mit 26,61m im Diskuswerfen eine weitere Quali nach der über 3000m vom April. Weitere Titel im Kugelstoßen mit guten 8,86m und über 80-m-Hürden, wo er erstmals eine 15-er-Zeit schaffte, sowie ein knapper zweiter Platz über 100m machten Tobias zum erfolgreichsten Mainburger Medaillensammler.

 

Anhang 1KM Vilsbiburg14 Philipp

Die eifrigsten Medaillensammler der Mainburger ....

                                                                 ….und Philipp Artinger, der sich für die Bayrischen Meisterschaften qualifizierte

 

Dicht hinter ihm lag Veronika Priller, die zweimal gewann. Ein Start-Ziel-Sieg mit knappem Vorsprung von 4/100sec im Hürdensprint (10,90sec) und ein überlegener Sieg im Diskuswerfen (26,01m) waren die Highlights, der zweite Platz im Kugelstoßen (8,58m) und der dritte Platz über 100m, erneut mit 10,90sec, rundeten den Erfolg ab. Ein starker Wettkampf!

Nah dran an der Quali im Diskuswerfen ist auch Victoria Puls, im Training hat das schon sehr zuverlässig geklappt. Sie fand nicht den richtigen Einstieg, erst im letzten Versuch kam der erste lockere Wurf (Platz 1 mit 21,45m). Wenn das beim nächsten Mal schneller geht, dann ist die nötige Steigerung hinten raus gut machbar. Victoria wurde zudem Zweite im Kugelstoßen mit neuer Bestleistung von 8,10m.

Sebastian Müller und Marco Nagel waren die letzten Mohikaner der M12-Buben, der Rest war ebenso wie Lea Stark mit der Schule unterwegs. Bei insgesamt 8 Starts erreichten die beiden 6 neue Bestleistungen. Sebastian gewann den Hürdenlauf und das Kugelstoßen. Über 75m gab es für beide schöne Steigerungen, in hartem Fight hatte Sebastian als Zweiter ganz knapp die Nase vor Marco als Drittem (11,34/11,39sec). Im Speerwerfen war es genau umgekehrt bei 21,78m/21,12m. Marco war außerdem noch im Weitsprung auf dem Treppchen (3./3,76m).

Somit gab es mit wie im Vorjahr neun Siege, allerdings in deutlich höherer Qualität. Sehr erfreulich, dass die Gruppe nun schon mindestens zwei Athleten bei der Bayrischen Meisterschaft dabei hat, 2-3 weitere können es am kommenden Wochenende in München ebenfalls noch schaffen.

 

KM Vilsbiburg14.Veronika DiskusKM Vilsbiburg14 Siegerehrung Marco WeitKM Vilsbiburg14 Siegerehrung Vicky Kugel kopie

 

 

Sportabzeichen

Banner

Förderverein Leichtathletik

Banner