Im Sportverein
fit werden..
gesund bleiben...
sich wohl fühlen...
TSV 1861 Mainburg e.V.
Dein familiärer Generationenverein mit 23 Abteilungen im Herzen der Hallertau
Im Sportverein
fit werden..
gesund bleiben...
sich wohl fühlen...
Wichtiges auf einen Blick
Deine Vereinsnews
Die TSV Leichtathleten beim Wettkampf für Kinderleichtathletik bei der TG Landshut recht erfolgreich – 3x Gold, 2x Silber, 3x Bronze
Landshut, 20.juni 2026. Gemeldet waren insgesamt 18 junge LeichtathletInnen, im Endeffekt starteten dann krankheitsbedingt sechzehn. Schon vorab angemerkt, es war eine Hitzeschlacht, aber die Laune war topp und die jungen SportlerInnen zeigten beste Leistungen. Gut, dass Trainerin Ruth von so vielen Eltern sowie von Jana, Diana, Irene…, von Julia und Katharina als aktive Leichtathleten begleitet worden war, die noch dazu die jungen Sportler gecoacht haben.
Die Mainburger Leichtathleten im Alter von 8 bis 11 Jahren waren auf 6 Startgruppen verteilt. Für die U10 gab es Mehrkampf aus 40 m Sprint, Weitsprung in die Zone und 80 g Schlagballwurf (Zonenmessung). Beim Sprint hatten die Kids 2 Versuche, wobei der beste gewertet wurde. im Weitsprung und Wurf gab es 4 Versuche, wobei die drei Besten zusammengezählt wurden (Additionswertung). Die Auswertung in der Kinderleichtathletik ist etwas anders. Dabei entspricht die Platzierung in einer Disziplin gleich der Punktzahl. Die Punkte der einzelnen Disziplinen werden dann addiert. So hat der Athlet/ die Athletin mit den wenigsten Punkten die beste Platzierung. Bei den W8 (Jg 2018) gewann Teodora Jovanovic die Goldmedaille mit fünf Punkten. Im Sprint und Sprung jeweils Platz eins und im Wurf Platz drei. Das nur als Beispiel, wie sich die Punkte ergeben. Platz 2 und damit die Silbermedaille mit insgesamt neun Punkten erlangte Melis Mehmed. Sie war in ihrer Gruppe die Zweitbeste im Weitsprung und die Beste im Wurf. Eliana Nezeri, die zum ersten Mal dabei war, wurde auf Anhieb vierte. Etwas weiter konnten sich Alexandra Berger und Mira Höller platzieren. Mira Höller sammelte an diesem Tag ihre ersten Wettkampferfahrungen. In der Gruppe der W8 starteten Maya Kadner, Alicia Cieslik und Fiona Finsterer. Maja belegte Rang fünf und war in ihrer Gruppe zweitbeste Springerin. Platz 6 ging an Fiona und Platz 8 an Alicia. Jonas Poruba teilte sich mit einem Sportkollegen von der TG Landshut den zweiten Platz. Er war mit Abstand der beste Werfer in dieser Altersgruppe mit 94 Punkten, was eine durchschnittlichen Wurfweite von 31-32 m entspricht.
Die U12 absolvierten einen Mehrkampf aus Sprint, Sprung und Wurf. Beim 50 m Sprint gab es einen Lauf, beim Weitsprung vier Versuche, wobei der Beste in die Wertung kam. Beim Zonenweitwurf hatten die Sportler 4 Versuche, wobei die drei Weitesten zusammengezählt wurden. Die Mehrkampfauswertung erfolgte wie bei der U10. In der Altersklasse W10 holte Franziska Reiser mit 12 Punkten die Bronzemedaille. Sie lief die 50 m in 8,98 sec – zum ersten Mal unter 9 sec. Die gleichaltrige Emilia Jovanovic lag mit 35 Punkten etwas weiter hinten. Alexander Hamburg, unser einziger Zehnjähriger, behauptet sich sehr gut im Feld der Jungs und belegte den fünften Platz mit insgesamt 15 Punkten. Die Gruppe der W11 waren die Mädchen mit der meisten Wettkampferfahrung. Korina Juršić holte Gold mit 7 Punkten. Sie war beste Weitspringerin der Altersklasse mit 3,88 m und auch beste 50 m Sprinterin mit 8,11 sec. Silber ging an Elisa Habel (8,62 sec Sprint, 3,58 m weit) mit 8 Punkten. Sie war beste Werferin in der Gruppe mit insgesamt 93 Punkten, was eine durchschnittliche Weite von 31 m entspricht. Anna-Lena Stanglmair musste sich leider mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben. 8,66 sec Sprint, 3,65 m im Weitsprung sind Top-Ergebnisse. Äußerst erfreulich in dieser Gruppe war das Abschneiden von Sofia Heckmeier. Sie hat sich in allen Disziplinen stark verbessert. Mit 8,73 Sekunden im Sprint lag sie ganz vorne mit dabei. Weitsprung und Wurf sind noch ausbaufähig. Mit ihrer Platzierung im Mittelfeld kann sie durchaus stolz sein.
Wie immer in der Kinder Leichtathletik gibt es zum Schluss eine 4x400m Biathlon Staffel, bestehend aus Wurf und Lauf. Leider kam eine U10-Staffel nicht zusammen, so daß welche nicht starten konnten, was einige Tränen kostete. Aber die Mädels sind schon für die Staffel bei der nächsten Triade gesetzt.
An der Wurfstation mussten mittels vier Säckchen drei Pylonen, die im Abstand von etwa 2 m standen, abgeworfen werden. Für jedes nicht abgeworfene Hütchen war noch eine zusätzliche Strafrunde zu absolvieren. In der Altersklasse U10 waren insgesamt elf Staffeln am Start. Mainburg mit Maja, Melis, Alicia und Teodora belegten einen sehr guten Platz 5 in einer Zeit von 8:30 min. Bei der U12 waren insgesamt 13 Staffeln im Rennen. Mainburg 2 mit Anna-Lena, Sofia, Julia und Korina holte in einer Zeit von 6:58 Minuten, die Goldmedaille. Die Staffel Mainburg 3 mit Jonas, Alexander, Emilia und Franziska erreichen Platz 7 in einer Zeit von 7:40 Minuten.
Alles in allem gesehen war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf bei tropischen Bedingungen. Die Stimmung war bestens, sowohl bei den Athleten/Athletinnen als auch bei den Eltern.
Glückwunsch allen Athleten zu ihren Erfolgen!
von Ruth Kittsteiner-Eberle
6 Athleten beim Leichtathletikabend im Dantestadion
München, 17. Juni 2026: 6 Athleten traten beim Sprint an. Vincent Limpens(Männer), Alexander Reithmeier(M35), Vitus Gerzer(U20), Julia Habel(W14) und Christina Rieger und Simone Wagner, beide W13.
Christina und Simone waren gleich beim ersten Start über 75m um 17:00h an der Reihe, im selben Lauf. Beide liefen neue Persönliche Bestleistung. Simone 10,83s, Christina 10,89s, was den 2. respektive 5.Platz einbrachte. Beim Lauf der nächsthöheren Altersklasse war Julia beim 100m Sprint an der Reihe. Sie war gestern angeschlagen und entschied erst einige Minuten vor dem Start, dass sie antreten würde. Julia blieb mit 14,30s weit über PB. Trotzdem landete sie auf Platz 9. Hierzu muß man auch noch sagen, dass sie bei den W15 gestartet war; denn ursprünglich wollte sie auch noch 300m laufen, und die gibt es nur bei W15. Nach dem 100m Lauf war aber klar, dass sie die 300m nicht mehr laufen konnte.
Vincent Limpens meldete sich nach einer Saison Wettkampfpause über 100 Meter zurück. Mit 11,28 Sekunden gelang ihm ein solider Einstieg in die Saison. Besonders in der Beschleunigungsphase präsentierte er sich stark, verlor jedoch im späteren Rennverlauf etwas.
Für Vitus Gerzer verlief der Wettkampf durchwachsen. Probleme mit dem schnellen Startschuss führten zu einem Fehlstart, sodass er bei einem Lauf außer Wertung gewertet wurde. Dennoch zeigte er mit einer Zeit von 11,46 Sekunden über 100 Meter sein stabiles Leistungsniveau und bestätigte die aktuell gute Form.
Alexander Reithmeier verbesserte seine Saisonbestleistung über 100 Meter auf 11,76 Sekunden. Zusätzlich absolvierte er ein gelungenes Debüt über seine Paradedisziplin 400 Meter, das er in starken 51,90 Sekunden auf Platz 4 beendete.
von Bernd Meister
Starker Auftritt der Fenzl-Geschwister beim Alwin-Rauch-Pokal 2026
Beim diesjährigen Alwin-Rauch-Pokal in Fürth gingen für den TSV Mainburg zwei junge Nachwuchsjudoka an den Start: Maximilian Fenzl in der Altersklasse U11 und Julia Fenzl in der U9. Trotz starker Konkurrenz und intensiver Kämpfe zeigten die beiden beeindruckenden Einsatz, Mut und sportlichen Ehrgeiz.
Maximilian Fenzl – Platz 3
Maximilian startete entschlossen in seinen ersten Kampf. Nach einem frühen Shido musste er sich jedoch nach drei O-goshi-Würfen geschlagen geben. Im zweiten Kampf kam es zu einem unglücklichen Moment: Beim Wurf seines Gegners verletzte sich Maximilian so, dass er das Turnier nicht weiter fortsetzen konnte. Trotz dieses abrupten Endes reichte seine Leistung aus den vorherigen Begegnungen aus, um sich den 3. Platz zu sichern – ein starkes Ergebnis unter schwierigen Umständen.
Julia Fenzl – Platz 3
Auch Julia zeigte großen Kampfgeist. Ihren ersten Kampf verlor sie nach vier O-goshi-Würfen, ließ sich davon aber nicht entmutigen. Im zweiten Kampf gelang ihr ein sehenswerter Waza-ari durch Sasae-tsuri-komi-ashi, der für Begeisterung sorgte. Ihre Gegnerin sammelte jedoch insgesamt vier Waza-ari (in eher „kreativer“ Auslegung), sodass Julia ebenfalls den 3. Platz erreichte.
Mit zwei 3. Plätzen kehrten Maximilian und Julia stolz vom Alwin-Rauch-Pokal 2026 zurück. Beide zeigten großen Einsatz und bewiesen, dass sie sich auch von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen. Wir gratulieren und wünschen Maximilian eine schnelle und vollständige Genesung.
Bayerische Meisterschaften Block
Pfaffenhofen, 14. Juni 2026: Für die Bayerische Meisterschaften Block hatten sich zwei Mainburger W14 Athletinnen, Hannah Wittmann und Julia Habel qualifiziert. Julia für den Block Lauf(100m, 80m Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 2000m), Hannah für den Block Sprint/Sprung(100m, 80m Hürden, Weitsprung, Hochsprung und Speer).
Die Bedingungen waren zum allerersten Mal seit Jahren gut bis sehr gut. Es regnete ausnahmsweise nicht, die Sonne schien, es war aber trotzdem nicht zu warm – nur der heftige Wind war ab und zu etwas lästig. Hannah übersprang im Hochsprung 1,46m und erreichte hiermit eine neue persönliche Bestleistung, im Hürdensprint blieb sie mit 13,57s knapp über PB, beim Weitsprung wollte heute der Anlauf wieder partout nicht passen, aber trotz Dribbeln sprang sie doch noch recht passable 4,66m, mit 13,25s über 100m erreichte sie auch hier eine neue PB, beim Speerwurf blieb sie mit 18,80m leider deutlich unter den zuletzt im Training geworfenen Weiten. Mit insgesamt aber 2416 Punkten für den Block Wettkampf erreichte sie auch hier eine neue PB. Bei Julia sah es ähnlich durchwachsen aus. Julia startete mit Weitsprung. Auch bei ihr passte der Anlauf nicht wirklich, erst ein sehr schlechter Sprung, dann ein ungültiger, aber schließlich im dritten Anlauf sprang Julia 4,37m – neue PB. Beim Hürdensprint blieb auch Julia mit 13,40s deutlich über PB, beim Ball allerdings holte sie mit 36,50m ebenfalls PB, bei 100m blieb sie mit 13,99s 3 hundertstel Sekunden über PB und bei 2000m blieb sie mit 9:07,28 auch erheblich über PB. Das Gesamtergebnis mit 2252 Punkten ist allerdings ebenfalls neue PB.
Eigentlich könnte man mit Platz 14 für Julia und Platz 8 für Hannah auf den Bayerischen Meisterschaften sehr zufrieden sein. Aber da alle bessere Leistungen erwartet hatten, war die Zufriedenheit nicht ganz so groß. Die Erwartungen waren ja auch alle durchaus realistisch, es wollte heute eben nicht so richtig klappen – aber einigermaßen zufrieden waren wir doch.
von Bernd Meister
Stabhochsprung beim Karlsfelder Läufercup
Karlsfeld, 10. Juni 2026: Beim Rahmenprogramm Stabhochsprung beim Karlsfelder Läufercup III nahmen zwei Mainburger W14 Athletinnen, Hannah Wittmann und Julia Habel teil.
Die Bedingungen waren ähnlich wie im letzten Jahr. Damals drohte ein Unwetter, welches allerdings wartete, bis der Wettkampf beendet war, dieses Jahr drohte zwar kein Unwetter, dafür regnete es immer wieder, was für Stabhochsprung extrem schlecht ist, und es war mit ca. 11°C viel zu kalt. So hielten sich die Erwartungen in Grenzen. Auch dauerte der Wettkampf sehr lange, da 18 Teilnehmer am Start waren. Trotzdem konnte Julia ihre PB um beinahe 20cm auf 2,03m verbessern. Hannah scheiterte an einer Verbesserung nur ganz knapp und blieb mit 2,63m nur 7cm unter PB.
von Bernd Meister
Sparkassen Gala Regensburg – Korbinian Lang mit Bestzeit
Regensburg, 7.Juni 2026: Beim Rahmenprogramm der Sparkassen Gala Regensburg mit Spitzenathleten aus ganz Deutschland zeigten Korbinian Lang und Vitus Gerzer für den TSV 1861 Mainburg starke Leistungen über 100 Meter.
Korbinian Lang lief in 11,96 Sekunden neue Bestzeit und verbesserte sich um drei Hundertstel im Vergleich zu seiner zwei Jahre alten Bestzeit. Die Norm für die Bayerische Meisterschaft ist damit nur noch 16 Hundertstel entfernt und in Reichweite.
Vitus Gerzer überzeugte nach einer Bestzeit beim letzten Wettkampf in 11,36 Sekunden dieses Mal wieder mit 11,38 Sekunden. Er unterstreicht mit diesem starken Wettkampf sein aktuell starkes Niveau.
von Tobias Blaha
touch the clouds- Europa's größtes Stabhochsprung Meeting
Gräfelfing, 7. Juni 2026: Unter den beinahe 300 Athleten beim Stabhochsprung Meeting "touch the clouds" in Gräfelfing waren auch zwei Mainburger W14 Athletinnen. Hannah Wittmann, die schon einige Stabhochsprung Wettkämpfe absolviert hat und Julia Habel, für die es ihr erster Stabhochsprung Wettkampf war.
Da es für Julia ihr erster Wettkampf war stieg sie mit der Einstiegshöhe von 1,40m ein. Es folgten 1,55m, 1,70m, 1,85m, Julia übersprang jede Höhe beim ersten Versuch. Bei 2m leider nicht mehr, auch nicht im zweiten und auch nicht im dritten Versuch. So übersprang Julia in ihrem ersten Wettkampf 1,85m, eine sehr gute Leistung. Hannah hat schon einige Wettkampferfahrung und stieg erst bei 2,00m ein. Ab 2,00m wurde die Höhe um jeweils 10cm erhöht. Auch Hannah übersprang jede Höhe im ersten Versuch. Erst bei 2,80m erging es Hannah wie Julia. Mit übersprungenen 2,70m konnte sie ihre Persönliche Bestleistung um 20cm verbessern.
von Bernd Meister
Gelungener Auftakt in die Wettkampfsaison
Regensburg, 23. Mai 2026: Beim Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg konnten die Sprinter des TSV 1861 Mainburg am vergangenen Samstag, mit starken Leistungen überzeugen. Für die beiden U20-Athleten Vitus Gerzer und Korbinian Lang war es zugleich der Auftakt in die Wettkampfsaison. Ebenfalls am Start war Alexander Reithmeier bei den Männern.
Für das herausragende Ergebnis sorgte Vitus Gerzer über 100 Meter. In starken 11,36 Sekunden sprintete er nicht nur auf Platz drei, sondern verbesserte auch seine bisherige Bestzeit von 11,89 Sekunden deutlich. Bereits die Trainingseindrücke der vergangenen Wochen hatten auf diese Leistungssteigerung hingedeutet. Sein kontinuierlicher Fleiß im Training zahlte sich nun eindrucksvoll aus.
Auch über 200 Meter zeigte Vitus eine starke Vorstellung. Mit 23,38 Sekunden unterbot er seine alte Bestmarke von 24,34 Sekunden klar und bestätigte damit seine sehr gute Form.
Korbinian Lang hatte bei seinem ersten Wettkampf vor allem über 100 Meter Pech mit starkem Gegenwind und erreichte dennoch respektable 12,15 Sekunden. Über 200 Meter lief er in 24,77 Sekunden nur fünf Hundertstelsekunden über seiner persönlichen Bestzeit und zeigte ebenfalls Potenzial für die weitere Saison.
Alexander Reithmeier präsentierte sich bei den Männern in solider Verfassung. Über 100 Meter kam er nach nicht optimaler Beschleunigung auf 11,85 Sekunden. Zufrieden war er anschließend mit seinem 200-Meter-Lauf in 23,66 Sekunden, bei dem er vor allem seine Tempohärte ausspielen konnte. Trotz einer trainingsintensiven Woche zeigte er damit eine starke Leistung.
von Tobias Blaha
Schritt für Schritt nach oben – Nachwuchsjudoka bestehen ihre Kyu Prüfung
Die Kyu‑Prüfung am 21. Mai 2026 begann pünktlich um 17:15 Uhr und verwandelte die Halle in einen Ort gespannter Erwartung. Für die Judoka der Altersklassen U11 und U13 war es ein besonderer Nachmittag, an dem sich Trainingsfleiß, Mut und Teamgeist zeigen durften.
Zunächst wurden die Prüfungen zum 8. Kyu (Weiß‑Gelb) und 7. Kyu (Gelb) trainingsbegleitend abgenommen. Während der regulären Einheit zeigten die Kinder ihre Techniken in einer natürlichen Trainingssituation – konzentriert, aber mit der vertrauten Leichtigkeit, die entsteht, wenn man sich auf der Matte zuhause fühlt. Prüfer Alexander Hauf beobachtete aufmerksam, wie sicher die Nachwuchsjudoka ihre Fallübungen, Würfe und Haltegriffe präsentierten.
Im Anschluss folgte für die höheren Graduierungen eine klassische Frontalprüfung. Die Anwärterinnen und Anwärter auf 6. Kyu (Gelb‑Orange) und 5. Kyu (Orange) traten in Paaren vor die Prüfer Alexander Hauf und Mustafa Ilhan und zeigten ihr Können im Boden und Stand mit beeindruckender Ruhe und Präzision. Hier wurde deutlich, wie viel Entwicklung in den vergangenen Monaten stattgefunden hat – technisch, aber auch in Haltung, Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl.
Erfolgreiche Graduierungen:
8. Kyu (Weiß‑Gelb) Mohammed Almahboul, Teodora Jovanović, Louis Röll
7. Kyu (Gelb) Elias Denes, Julia Fenzl, Emir Koçak, Benedikt Kollmannsperger, Andreas Leppmeier, Emma Rebecca Mejia Ramirez, Junis Morina, Oliver Pöschel, Lukas Schwertl, Kacper Sekieta, Viktoria Sekieta, Leyla Tan, Elisa Wild, Kyryl Yurkovets
6. Kyu (Gelb‑Orange) Benedikt Bendl, Frieda Benz, Luca Denes, Franka Gschlößl, Ludwig Huber, Emilia Jovanović, Laurenz Kratz, Merle Kunath, Barbara Lenz, Rehina Pohrebniak, Chiara Romero, Emilia Schiller, Paul Schuberthan, Sebastian Wengermaier
5. Kyu (Orange) Maximilian Fenzl, Veronika Hobmaier, Felix Kipperer, Michael Meier, Lakshyaraj Singh Rathore, Leon Verrando
Die Trainerinnen und Trainer Alexander Hauf, Jessica Ruppert, Rebecca Hauf und Valentin Merkoffer zeigten sich stolz auf die Leistungen ihrer Schützlinge. Für viele Kinder war es ein wichtiger Schritt auf ihrem Judo‑Weg – ein Weg, der nicht nur Technik vermittelt, sondern Werte wie Respekt, Disziplin und Zusammenhalt.
Am Ende des Abends leuchteten neue Gürtel, aber vor allem die Augen der Kinder. Die Abteilung freut sich über die starke Entwicklung ihres Nachwuchses und blickt motiviert auf die kommenden Trainings und Herausforderungen.
Neue Kyu Grade für engagierte Nachwuchs- und Erwachsenensportler
Am 20. Mai 2026 fand für die Altersklassen U15, U18 und Erwachsene die Gürtelprüfung statt, bei der die Teilnehmenden ihre technischen Fortschritte der vergangenen Monate unter Beweis stellten. Unter der Leitung der Prüfer Michael Graßl und Mustafa Ilhan wurden die geforderten Inhalte in Fallschule, Boden und Stand abgefragt. Die Prüfungen verliefen konzentriert, strukturiert und zeigten deutlich, wie kontinuierlich im Training gearbeitet wurde.
Den 7. Kyu (Gelb) erreichte Rahma Kharabish, die ihre Grundtechniken sicher und sauber präsentierte. Für den 6. Kyu (Gelb‑Orange) qualifizierten sich Julian Gleixner, Viktor Petkov und Alexander Sirl, die ihre Aufgaben mit klarer Technik und guter Körperspannung umsetzten. Den 5. Kyu (Orange) bestanden Sebastian Graßl, Jan Hellmanzik und Tianna Kempf, die durch stabile Ausführungen und eine sichtbare Weiterentwicklung überzeugten. Zum 4. Kyu (Orange‑Grün) wurden Sophie Penker und Lisa Zou graduiert, deren präzise und kontrollierte Techniken besonders positiv auffielen.
Die Prüfer zeigten sich mit dem Gesamtniveau sehr zufrieden und betonten, dass alle Teilnehmenden ihre Prüfungsinhalte zuverlässig abrufen konnten. Die neuen Kyu‑Grade spiegeln nicht nur technische Fortschritte wider, sondern auch die konstante Trainingsbereitschaft und Disziplin.
Termine & Veranstaltungen
Aktuelle Termine, Veranstaltungen, Ausfälle und Vertretungen
Juni 2026 - Mai 2027
- Keine Termine vorhanden










